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Die Lieferung der Bestellung erfolgt nur innerhalb Deutschlands. Die Lieferung der Bestellung ins Ausland ist nicht möglich.

Ihre Anschrift können Sie jederzeit nach der Bestellung in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Kundendaten > Anschrift ändern.

Kontaktdaten

Geben Sie unter Kontaktdaten Ihre E-Mail-Adresse ein. Nach der Bestellung wird eine E-Mail mit einem Link an Ihre E-Mail-Adresse gesendet. Die Bestellung wird erst bearbeitet, nach dem Sie den Link in der E-Mail bestätigen. Ihre E-Mail-Adresse können Sie jederzeit nach der Bestellung in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Kundendaten > E-Mail-Adresse einsehen und ändern.

Geben Sie unter Kontaktdaten eine Rufnummer, unter der wir Sie bei Fragen erreichen können, ein.

Abweichende Lieferanschrift

Geben Sie unter Lieferanschrift eine abweichende Lieferanschrift innerhalb Deutschlands ein, wenn die Bestellung nicht an die Rechnungsanschrift geliefert werden soll. Wenn eine abweichende Lieferanschrift angegeben wird, dann wird die Bestellung an die angegebene abweichende Lieferanschrift versendet. Die Lieferung der Bestellung erfolgt nur innerhalb Deutschlands. Die Lieferung der Bestellung ins Ausland ist nicht möglich.

Hotline-Kennwort

Geben Sie unter Hotline-Kennwort ein Hotline-Kennwort ein. Das Hotline-Kennwort benötigen Sie zur Identifizierung bei telefonischen Anfragen beim Kundenservice und zur erstmaligen Anmeldung in Ihre persönliche Servicewelt.

Kriterien für ein Hotline-Kennwort
Aus folgenden Zeichen darf das Hotline-Kennwort bestehen:
  • Mindestens 8 und höchstens 20 Zeichen.
  • Mindestens einen Buchstaben und mindestens eine Zahl.
  • Keine Umlaute (ä, ö, ü) und keine Leer- oder Sonderzeichen.
Das Hotline-Kennwort können Sie jederzeit nach der Bestellung in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Kundendaten > Hotline-Kennwort einsehen und ändern.

SEPA-Verfahren

Geben Sie unter SEPA-Verfahren Ihre IBAN ein. Die Rechnungsbeträge werden von der angegebenen IBAN per SEPA-Verfahren eingezogen.
Ihre Bankdaten können Sie jederzeit nach der Bestellung in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Kundendaten > Bankdaten einsehen und ändern.

Wählen Sie Ich nehme am SEPA-Lastschriftverfahren teil und erteile der Drillisch Online GmbH hiermit ein SEPA-Lastschriftmandat aus, um der Drillisch Online GmbH das SEPA-Lastschriftmandat zu erteilen.

Erste Schritte

SIM-Karte einsetzen

Die SIM-Karte ist eine Chipkarte, auf der wichtige Informationen hinterlegt sind. Die SIM-Karte enthält eine Kennung (SIM-Kartennummer), durch die sie weltweit identifiziert werden kann; unabhängig davon, in welches Endgerät die SIM-Karte eingesetzt wird. Setzen Sie die SIM-Karte in Ihr Endgerät ein. Legen Sie dabei die SIM-Karte mit den goldfarbenen Kontakten richtig in das dafür vorgesehene Fach ein. Nähere Informationen zum Einsetzen der SIM-Karte finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Endgerätes.

Mini-SIM-Karte
Die Mini-SIM-Karte (2FF) kann in den meisten Endgeräten verwendet werden. Nähere Informationen zum SIM-Kartenformat finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Endgerätes. Die Maße der Mini-SIM-Karte betragen (Länge x Breite x Dicke): 25 x 15 x 0,76 mm.

Micro-SIM-Karte
Eine Micro-SIM-Karte (3FF) ist kleiner als die Mini-SIM-Karte. Die Micro-SIM-Karte funktioniert aber genauso wie die bisherige Mini-SIM-Karte. Nähere Informationen zum SIM-Kartenformat finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Endgerätes. Die Maße der Micro-SIM-Karte betragen (Länge x Breite x Dicke): 15 x 12 x 0,76 mm.

Nano-SIM-Karte
Eine Nano-SIM-Karte (4FF) ist kleiner und dünner als die Micro-SIM-Karte. Die Nano-SIM-Karte funktioniert aber genauso wie die bisherigen Mini- und Micro-SIM-Karten. Nähere Informationen zum SIM-Kartenformat finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Endgerätes. Die Maße der Nano-SIM-Karte betragen (Länge x Breite x Dicke): 12,30 x 8,80 x 0,67 mm.

Akku einsetzen

Setzen Sie den Akku in Ihr Endgerät ein. Bei einigen Endgeräten ist der Akku bereits fest eingebaut und kann daher nicht entfernt und eingesetzt werden. Nähere Informationen zum Einsetzen des Akkus finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Endgerätes.

Speicherkarte einsetzen

In einigen Endgeräten können Speicherkarten eingesetzt werden. Setzen Sie die Speicherkarte in Ihr Endgerät ein. Legen Sie dabei die Speicherkarte mit den goldfarbenen Kontakten richtig in das dafür vorgesehene Fach ein. Nähere Informationen zum Einsetzen einer Speicherkarte finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Endgerätes.

Hinweis: In einigen Endgeräten ist es erforderlich die Speicherkarte einzusetzen, um z.B. Bilder erstellen oder PDF-Dateien öffnen zu können.

Akku aufladen

Verwenden Sie das Ladegerät, um den Akku zu laden, bevor Sie das Endgerät erstmals verwenden. Falls ein USB-Kabel im Lieferumfang enthalten ist, können Sie das Endgerät auch mit dem USB-Kabel am eingeschalteten Computer anschließen und aufladen. Trennen Sie das Ladegerät bzw. das USB-Kabel vom Endgerät, wenn der Akku vollständig geladen ist.

Tipp: Einige Endgeräte bieten Optionen zum Reduzieren des Stromverbrauchs. Indem Sie diese Optionen anpassen und Hintergrundfunktionen deaktivieren, können Sie das Endgerät länger verwenden, ohne den Akku aufladen zu müssen:
  • Wenn Sie Ihr Endgerät nicht benutzen, aktivieren Sie den Schlafmodus, indem Sie die Ein/Aus-Taste drücken.
  • Verwenden Sie den Task-Manager, um nicht benötigte Anwendungen zu schließen.
  • Deaktivieren Sie die Bluetooth-Funktion.
  • Deaktivieren Sie die WLAN-Funktion.
  • Deaktivieren Sie die automatische Synchronisierung von Anwendungen.
  • Reduzieren Sie die Beleuchtungsdauer des Bildschirms.
  • Reduzieren Sie die Helligkeit des Displays.

Endgerät einschalten

Verwenden Sie das Ladegerät, um den Akku zu laden, bevor Sie das Endgerät erstmals verwenden. Falls ein USB-Kabel im Lieferumfang enthalten ist, können Sie das Endgerät auch mit dem USB-Kabel am eingeschalteten Computer anschließen und aufladen. Trennen Sie das Ladegerät bzw. das USB-Kabel vom Endgerät, wenn der Akku vollständig geladen ist.

Tipp: Einige Endgeräte bieten Optionen zum Reduzieren des Stromverbrauchs. Indem Sie diese Optionen anpassen und Hintergrundfunktionen deaktivieren, können Sie das Endgerät länger verwenden, ohne den Akku aufladen zu müssen:
  • Wenn Sie Ihr Endgerät nicht benutzen, aktivieren Sie den Schlafmodus, indem Sie die Ein/Aus-Taste drücken.
  • Verwenden Sie den Task-Manager, um nicht benötigte Anwendungen zu schließen.
  • Deaktivieren Sie die Bluetooth-Funktion.
  • Deaktivieren Sie die WLAN-Funktion.
  • Deaktivieren Sie die automatische Synchronisierung von Anwendungen.
  • Reduzieren Sie die Beleuchtungsdauer des Bildschirms.
  • Reduzieren Sie die Helligkeit des Displays.

PIN eingeben

Wenn im Endgerät die PIN-Abfrage aktiv ist und Sie Ihr Endgerät, in dem die SIM-Karte eingesetzt ist, einschalten, dann werden Sie aufgefordert die PIN einzugeben. Geben Sie Ihre PIN ein und bestätigen Sie Ihre Eingaben durch Drücken der entsprechenden Taste. Ihre PIN können Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Kundendaten > PIN und PUK einsehen.

Ins Mobilfunknetz einbuchen

Nach dem Einschalten bucht sich Ihr Endgerät automatisch in das Mobilfunknetz ein. Falls dies einmal nicht der Fall sein sollte, schalten Sie Ihr Endgerät aus und wieder ein.

Eigene Rufnummer

Nach dem erstmaligen Einschalten Ihres Endgerätes, wird Ihre Rufnummer auf dem Display angezeigt. Ihre Rufnummer finden Sie auch in Ihrer persönlichen Servicewelt.

Mailbox einrichten

Die Mailbox ist ein kommunikatives Multitalent, von der Sie mit Ihrem Endgerät in allen mobilen Lebenslagen profitieren. Rufen Sie Ihre Mailbox einfach an, schon stehen Ihnen ihre Kommunikationstalente zur Verfügung. Informationen zur Mailbox finden Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt unter SIM-Karten-Einstellungen > Mailbox.

Vertragsinhaber

Allgemeine Informationen

Der Vertragsinhaber ist der Inhaber des Mobilfunkvertrages. Bitte geben Sie uns immer aktuelle Vertragsdaten, damit Ihre Bestellungen und Vertragsunterlagen bei Ihnen ankommen. Ihre Vertragsdaten können Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Kundendaten > Vertragsinhaber einsehen.

Name des Vertragsinhabers ändern

Wenn sich der Name des Vertragsinhabers (z.B. durch Heirat) geändert hat, dann senden Sie uns einen Nachweis zu. Bei Privatkunden wird eine Kopie der Urkunde bzw. des Ausweises und bei Firmenkunden wird eine Kopie des Handelsregisterauszugs benötigt. Senden Sie uns den Nachweis mit Angabe Ihrer Kundennummer oder Rufnummer per Brief, Fax oder E-Mail zu. Die Bearbeitung beträgt ca. zehn Werktage.

Vertragsinhaber ändern

Wenn der Vertrag durch eine andere Person übernommen werden soll, dann senden Sie uns das Formular ausgefüllt und unterschrieben zu. Bei Firmenkunden wird ein Nachweis der Firmengründung (Handelsregisters oder Gewerbeanmeldung) und bei Vereinen wird ein Auszug aus dem Vereinsregister benötigt. Senden Sie uns das Formular und ggf. den Nachweis per Brief, Fax oder E-Mail zu. Die Bearbeitung beträgt ca. zehn Werktage. Sobald die Bearbeitung erfolgt ist, wird eine E-Mail an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Für die Vertragsübernahme fällt ein Preis in Höhe von 19,95 € an.

Formular Vertragsübernahme Postpaid-Tarife
Formular Vertragsübernahme Tarife mit Komfort-Aufladung

Nutzerdaten

Allgemeine Informationen

Wenn Sie unter Ihrer Kundennummer bei uns mehr als einen Vertrag haben, dann steht in Ihrer persönlichen Servicewelt die Funktion Nutzerdaten unter Kundendaten zur Verfügung. Dort können Sie eintragen, wer die SIM-Karte nutzt. Standardmäßig ist dort der Vertragsinhaber eingetragen. Ihre Nutzerdaten können Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Kundendaten > Nutzerdaten einsehen und ändern.

Nutzerdaten ändern

Ihre Nutzerdaten können Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Kundendaten > Nutzerdaten ändern.

So funktioniert es:
  1. Geben Sie im Feld Vorname einen Vornamen ein.
  2. Geben Sie im Feld Nachname einen Nachnamen ein.
  3. Geben Sie im Feld Straße eine Straße ein.
  4. Geben Sie im Feld Hausnummer eine Hausnummer ein.
  5. Geben Sie im Feld PLZ eine Postleitzahl ein.
  6. Geben Sie im Feld Ort einen Ort ein.
  7. Drücken Sie den Button Neue Nutzerdaten prüfen.
  8. Ihre neuen Nutzerdaten werden geprüft.
  9. Drücken Sie den Button Neue Nutzerdaten speichern.
  10. Ihre neuen Nutzerdaten werden gespeichert. Bitte beachten Sie, dass die Änderung bis zu 24 Stunden dauern kann.

Anschrift

Allgemeine Informationen

Bitte geben Sie uns immer Ihre aktuelle Anschrift, damit Ihre Bestellungen und Vertragsunterlagen bei Ihnen ankommen. Ihre Anschrift können Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Kundendaten > Anschrift einsehen und ändern.

Anschrift ändern

Ihre Anschrift können Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Kundendaten > Anschrift ändern.

So funktioniert es:
  1. Geben Sie im Feld Straße eine Straße ein.
  2. Geben Sie im Feld Hausnummer eine Hausnummer ein.
  3. Geben Sie im Feld PLZ eine Postleitzahl ein.
  4. Geben Sie im Feld Ort einen Ort ein.
  5. Drücken Sie den Button Neue Anschrift prüfen.
  6. Die neue Anschrift wird geprüft.
  7. Drücken Sie den Button Neue Anschrift speichern.
  8. Ihre neue Anschrift wird gespeichert. Bitte beachten Sie, dass die Änderung bis zu 24 Stunden dauern kann.

Bankdaten

Allgemeine Informationen

Bitte geben Sie uns immer Ihre aktuellen Bankdaten. Ihre Bankdaten können Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Kundendaten > Bankdaten einsehen und ändern.

Bankdaten ändern

Ihre Bankdaten können Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Kundendaten > Bankdaten ändern.

So funktioniert es:
  1. Geben Sie im Feld IBAN eine neue IBAN ein.
  2. Drücken Sie den Button Neue IBAN speichern.
  3. Die neue IBAN wird gespeichert. Bitte beachten Sie, dass die Änderung bis zu 24 Stunden dauern kann.

Kontoinhaber ändern

Wenn sich die Bankdaten und der Kontoinhaber ändern, dann senden Sie uns das Formular ausgefüllt und unterschrieben per Brief, Fax oder E-Mail zu. Die Bearbeitung beträgt ca. zehn Werktage.

Formular zur Erteilung des SEPA-Mandates

E-Mail-Adresse

Allgemeine Informationen

Bitte geben Sie uns immer Ihre aktuelle E-Mail-Adresse, damit Ihre Bestellungen und Vertragsunterlagen bei Ihnen ankommen. Ihre E-Mail-Adresse können Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Kundendaten > E-Mail-Adresse einsehen und ändern.

E-Mail-Adresse ändern

Ihre E-Mail-Adresse können Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Kundendaten > E-Mail-Adresse ändern.

So funktioniert es:
  1. Geben Sie im Feld E-Mail-Adresse eine neue E-Mail-Adresse ein.
  2. Drücken Sie den Button Neue E-Mail-Adresse speichern.
  3. Zur Sicherheit wird eine E-Mail an Ihre bisherige E-Mail-Adresse gesendet.
  4. An Ihre neue E-Mail-Adresse wird eine E-Mail mit einem Link gesendet. Bitte beachten Sie, dass die E-Mail erst einige Zeit später bei Ihnen ankommen kann. Bitte überprüfen Sie Ihren E-Mail-Spam-Ordner.
  5. Bevor Sie den Link in der E-Mail auswählen: Melden Sie sich in Ihre persönliche Servicewelt an, wenn Sie sich noch nicht in Ihre persönliche Servicewelt angemeldet haben.
  6. Wählen Sie zur Bestätigung Ihrer neuen E-Mail-Adresse den Link in der E-Mail aus. Wenn der Link nicht funktioniert, dann können Sie den Link kopieren und in die Adressleiste Ihres Internet-Browsers einfügen und danach auf die Taste Enter drücken.
  7. Ihre neue E-Mail-Adresse wird gespeichert. Bitte beachten Sie, dass die Änderung bis zu 24 Stunden dauern kann.
  8. Ihre bisherige E-Mail-Adresse wird jetzt nicht mehr verwendet.

Zugangsdaten

Allgemeine Informationen

Als Kunde können Sie sich im Anmeldebereich zur persönlichen Servicewelt mit Ihren Zugangsdaten in Ihre persönliche Servicewelt anmelden. Ihre Zugangsdaten bestehen aus dem Benutzernamen und dem Online-Passwort.

Benutzername
Ihren Benutzernamen haben wir Ihnen nach Ihrer Online-Bestellung an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Wenn Sie Ihren Benutzernamen nicht mehr kennen, dann können Sie sich im Anmeldebereich zur persönlichen Servicewelt unter Benutzername vergessen? Ihren Benutzernamen anzeigen lassen. Wenn für Ihre Rufnummer noch kein Benutzername existiert, dann verwenden Sie für die Anmeldung in Ihre persönliche Servicewelt Ihre Rufnummer. Ihren Benutzernamen können Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Kundendaten > Zugangsdaten einsehen und ändern.

Online-Passwort
Wenn Sie sich das erste Mal in Ihre persönliche Servicewelt anmelden, dann verwenden Sie als Online-Passwort das von Ihnen vergebene Hotline-Kennwort aus Ihrer Bestellung. Wenn Sie Ihr Online-Passwort nicht mehr kennen, dann können Sie sich im Anmeldebereich zur persönlichen Servicewelt unter Online-Passwort vergessen? ein neues Online-Passwort zusenden lassen. Ihr Online-Passwort können Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Kundendaten > Zugangsdaten ändern.

Online-Passwort ändern

Ihr Online-Passwort können Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Kundendaten > Zugangsdaten ändern.

So funktioniert es:
  1. Geben Sie im Feld Aktuelles Online-Passwort Ihr Online-Passwort, mit dem Sie sich in Ihre persönliche Servicewelt angemeldet haben, ein. Achten Sie auf Groß- und Kleinschreibung.
  2. Geben Sie im Feld Neues Online-Passwort ein neues Online-Passwort gemäß den Kriterien ein.
  3. Geben Sie im Feld Neues Online-Passwort wiederholen ein neues Online-Passwort gemäß den Kriterien ein.
  4. Wählen Sie Online-Passwort als Klartext anzeigen aus, um sich Ihr Online-Passwort als Klartext anzeigen zu lassen.
  5. Drücken Sie den Button Online-Passwort ändern und zurück zur Anmeldeseite.
  6. Ihr bisheriges Online-Passwort ist jetzt nicht mehr gültig.
  7. Wenn eine Servicewelt App zur Verfügung steht und dort die Funktion Angemeldet bleiben aktiv ist: Die Funktion Angemeldet bleiben ist jetzt nicht mehr aktiv.
  8. Sie werden aus sicherheitstechnischen Gründen aus Ihrer persönlichen Servicewelt abgemeldet. Melden Sie sich zukünftig mit Ihrem neuen Online-Passwort an.

Kriterien für ein Online-Passwort
Aus folgenden Zeichen darf das Online-Passwort bestehen:
  • Mindestens 8 und höchstens 32 Zeichen.
  • Mindestens einen Buchstaben und mindestens eine Zahl.
  • Keine Umlaute (ä, ö, ü) und keine Leer- oder unzulässige Sonderzeichen.

Benutzername ändern

Ihren Benutzernamen können Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Kundendaten > Zugangsdaten ändern.

So funktioniert es:
  1. Geben Sie im Feld Aktuelles Online-Passwort Ihr Online-Passwort, mit dem Sie sich in Ihre persönliche Servicewelt angemeldet haben, ein. Achten Sie auf Groß- und Kleinschreibung.
  2. Geben Sie im Feld Neuer Benutzername einen neuen Benutzernamen gemäß den Kriterien ein.
  3. Geben Sie im Feld Neuer Benutzername wiederholen einen neuen Benutzernamen gemäß den Kriterien ein.
  4. Wählen Sie Online-Passwort als Klartext anzeigen aus, um sich Ihr Online-Passwort als Klartext anzeigen zu lassen.
  5. Drücken Sie den Button Benutzername ändern und zurück zur Anmeldeseite.
  6. Ihr bisheriger Benutzername ist jetzt nicht mehr gültig.
  7. Wenn eine Servicewelt App zur Verfügung steht und dort die Funktion Angemeldet bleiben aktiv ist: Die Funktion Angemeldet bleiben ist jetzt nicht mehr aktiv.
  8. Sie werden aus sicherheitstechnischen Gründen aus Ihrer persönlichen Servicewelt abgemeldet. Melden Sie sich zukünftig mit Ihrem neuen Benutzernamen an.

Kriterien für einen Benutzernamen
Aus folgenden Zeichen darf der Benutzername bestehen:
  • Mindestens 3 und höchstens 32 Zeichen.
  • Mindestens einen Buchstaben.
  • Keine Umlaute (ä, ö, ü) und keine Leer- oder Sonderzeichen.

Versandweg für Online-Passwort ändern

Wenn Sie Ihr Online-Passwort nicht mehr kennen, dann können Sie sich im Anmeldebereich zur persönlichen Servicewelt unter Online-Passwort vergessen? ein neues Online-Passwort, entweder per E-Mail an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse oder per SMS an Ihre Rufnummer, zusenden lassen. Den Versandweg per E-Mail oder SMS können Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Kundendaten > Zugangsdaten ändern.

So funktioniert es:
  1. Wählen Sie im Feld Versandweg einen Versandweg aus. Als Versandweg stehen E-Mail und SMS zur Auswahl.
  2. Drücken Sie den Button Änderung speichern.
  3. Der Versandweg wird gespeichert. Bitte beachten Sie, dass die Änderung bis zu 24 Stunden dauern kann.

Sicherheitsfrage ändern

Wenn Sie Ihren Benutzernamen nicht mehr kennen, dann können Sie sich im Anmeldebereich zur persönlichen Servicewelt unter Benutzername vergessen? nach Beantwortung der Sicherheitsfrage Ihren Benutzernamen anzeigen lassen. Die Sicherheitsfrage und die Antwort zur Sicherheitsfrage können Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Kundendaten > Zugangsdaten einsehen und ändern.

So funktioniert es:
  1. Wählen Sie im Feld Sicherheitsfragen eine Sicherheitsfrage aus. Als Sicherheitsfragen stehen Wie heißt mein Lieblingsfilm?, Wie lautet der Mädchenname meiner Mutter?, Wie lautet der Name meines ersten Haustiers?, Wie lautet der Name meines ersten Lehrers? und Wo wurde mein Vater geboren? zur Auswahl.
  2. Geben Sie im Feld Antwort zur Sicherheitsfrage eine Antwort zur Sicherheitsfrage gemäß den Kriterien ein.
  3. Drücken Sie den Button Änderung speichern.
  4. Die Sicherheitsfrage und Antwort werden gespeichert. Bitte beachten Sie, dass die Änderung bis zu 24 Stunden dauern kann.

Kriterien für die Antwort zur Sicherheitsfrage
Aus folgenden Zeichen darf die Antwort zur Sicherheitsfrage bestehen:
  • Mindestens 3 und höchstens 50 Zeichen.
  • Das erste und letzte Zeichen ist ein Buchstabe.
  • Nur Buchstaben, Bindestriche und Leerzeichen sind möglich.

Hotline-Kennwort

Allgemeine Informationen

Ihr Hotline-Kennwort benötigen Sie zur Identifizierung bei telefonischen Anfragen beim Kundenservice und zur erstmaligen Anmeldung in Ihre persönliche Servicewelt. Ihr Hotline-Kennwort haben Sie bei der Erstbestellung festgelegt. Ihr Hotline-Kennwort können Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Kundendaten > Hotline-Kennwort einsehen und ändern.

Hotline-Kennwort anzeigen

Ihr Hotline-Kennwort können Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Kundendaten > Hotline-Kennwort einsehen.

So funktioniert es:
  1. Geben Sie im Feld Online-Passwort Ihr Online-Passwort, mit dem Sie sich in Ihre persönliche Servicewelt angemeldet haben, ein. Achten Sie auf Groß- und Kleinschreibung.
  2. Wählen Sie Online-Passwort als Klartext anzeigen aus, um sich Ihr Online-Passwort als Klartext anzeigen zu lassen.
  3. Drücken Sie den Button Hotline-Kennwort anzeigen.
  4. Ihr Hotline-Kennwort wird Ihnen angezeigt. Wenn für Ihren Vertrag kein Hotline-Kennwort existiert, dann wird Ihnen keins festgelegt angezeigt.
  5. Aus sicherheitstechnischen Gründen wird das Hotline-Kennwort nach zehn Sekunden ausgeblendet.

Hotline-Kennwort ändern

Ihr Hotline-Kennwort können Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Kundendaten > Hotline-Kennwort ändern. Dies gilt auch, wenn für Ihren Vertrag kein Hotline-Kennwort existiert.

So funktioniert es:
  1. Geben Sie im Feld Online-Passwort Ihr Online-Passwort, mit dem Sie sich in Ihre persönliche Servicewelt angemeldet haben, ein. Achten Sie auf Groß- und Kleinschreibung.
  2. Geben Sie im Feld Neues Hotline-Kennwort ein neues Hotline-Kennwort gemäß den Kriterien ein.
  3. Geben Sie im Feld Neues Hotline-Kennwort wiederholen ein neues Hotline-Kennwort gemäß den Kriterien ein.
  4. Wählen Sie Hotline-Kennwort für zehn Sekunden als Klartext anzeigen aus, um sich Ihr Hotline-Kennwort für zehn Sekunden als Klartext anzeigen zu lassen.
  5. Wählen Sie Online-Passwort als Klartext anzeigen aus, um sich Ihr Online-Passwort als Klartext anzeigen zu lassen.
  6. Drücken Sie den Button Neues Hotline-Kennwort speichern.
  7. Ihr neues Hotline-Kennwort wird gespeichert. Bitte beachten Sie, dass die Änderung bis zu 24 Stunden dauern kann.
  8. Ihr bisheriges Hotline-Kennwort ist jetzt nicht mehr gültig. Wenn für Ihren Vertrag kein Hotline-Kennwort existierte und Sie ein Hotline-Kennwort gespeichert haben, dann ist Ihr neues Hotline-Kennwort jetzt gültig.
Kriterien für ein Hotline-Kennwort
Aus folgenden Zeichen darf das Hotline-Kennwort bestehen:
  • Mindestens 8 und höchstens 20 Zeichen.
  • Mindestens einen Buchstaben und mindestens eine Zahl.
  • Keine Umlaute (ä, ö, ü) und keine Leer- oder Sonderzeichen.

Hotline-Kennwort über den Kundenservice ändern

Ihr Hotline-Kennwort können Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Kundendaten > Hotline-Kennwort ändern. Alternativ dazu können Sie Ihr Hotline-Kennwort über den Kundenservice ändern. Senden Sie uns eine Kopie Ihres Ausweises bzw. Handelsregisterauszugs mit Angabe Ihrer Kundennummer oder Rufnummer und des neuen Hotline-Kennwortes per Brief, Fax oder E-Mail zu. Die Bearbeitung beträgt ca. fünf Werktage.

Kriterien für ein Hotline-Kennwort
Aus folgenden Zeichen darf das Hotline-Kennwort bestehen:
  • Mindestens 8 und höchstens 20 Zeichen.
  • Mindestens einen Buchstaben und mindestens eine Zahl.
  • Keine Umlaute (ä, ö, ü) und keine Leer- oder Sonderzeichen.

PIN

Allgemeine Informationen

Die PIN ist eine Geheimzahl für die SIM-Karte. Die PIN schützt die SIM-Karte vor unbefugter Benutzung durch Dritte. Nach dem Einschalten des Endgerätes, in dem die SIM-Karte eingesetzt ist, muss die PIN eingegeben werden, damit das Endgerät genutzt werden kann. Ihre PIN können Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Kundendaten > PIN und PUK einsehen.

PIN = Personal Identification Number = Persönliche Identifikations-Nummer

PIN einsehen

Ihre PIN können Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Kundendaten > PIN und PUK einsehen.

PIN eingeben

Wenn im Endgerät die PIN-Abfrage aktiv ist und Sie Ihr Endgerät, in dem die SIM-Karte eingesetzt ist, einschalten, dann werden Sie aufgefordert die PIN einzugeben. Geben Sie Ihre PIN ein und bestätigen Sie Ihre Eingaben durch Drücken der entsprechenden Taste.

PIN ändern

Die PIN können Sie ändern. Zum Ändern Ihrer PIN haben Sie folgende Möglichkeiten:

Möglichkeit 1: Über das Endgeräte-Menü
Nähere Informationen zur Änderung der PIN im Endgeräte-Menü finden Sie in der Bedienungsanleitung für Ihr Endgerät.

Möglichkeit 2: Über die Tastatur des Endgerätes
Geben Sie folgendes über die Tastatur Ihres Endgerätes ein und drücken Sie anschließend die grüne Hörertaste bzw. Senden:

* * 0 4 * alte PIN * neue PIN * neue PIN wiederholen # Grüner Hörer

Hinweis: Wenn Sie Ihre PIN ändern, dann wird die neue PIN nicht in Ihrer persönlichen Servicewelt angezeigt. In der persönlichen Servicewelt wird nur die PIN, die mit Auslieferung der SIM-Karte voreingestellt war, angezeigt.

PUK

Allgemeine Informationen

Der PUK (SuperPIN) ist eine Geheimzahl für die SIM-Karte. Wenn Sie Ihre PIN drei Mal in Folge falsch eingeben, dann wird Ihre SIM-Karte gesperrt. Mit dem PUK (SuperPIN) können Sie Ihre SIM-Karte entsperren. Ihren PUK (SuperPIN) können Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Kundendaten > PIN und PUK einsehen.

PUK = Personal Unblocking Key = Persönlicher Entsperrungs-Schlüssel

PUK (SuperPIN) einsehen

Ihren PUK (SuperPIN) können Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Kundendaten > PIN und PUK einsehen.

PUK (SuperPIN) eingeben

Wenn Sie Ihre PIN drei Mal in Folge falsch eingeben, dann wird Ihre SIM-Karte gesperrt. Mit dem PUK (SuperPIN) können Sie Ihre SIM-Karte entsperren. Zum Entsperren der SIM-Karte haben Sie folgende Möglichkeiten:

Möglichkeit 1: Über das Endgeräte-Menü
  1. Geben Sie nach Aufforderung den PUK (SuperPIN) ein.
  2. Geben Sie anschließend eine neue PIN ein.
  3. Geben Sie die neue PIN erneut ein.
  4. Drücken Sie anschließend die grüne Hörertaste bzw. Senden
  5. Ihre SIM-Karte ist entsperrt.

Möglichkeit 2: Über die Tastatur des Endgerätes
Geben Sie folgendes über die Tastatur Ihres Endgerätes ein und drücken Sie anschließend die grüne Hörertaste bzw. Senden:

* * 0 5 * PUK (SuperPIN) * neue PIN * neue PIN wiederholen # Grüner Hörer

Hinweis: Wenn Sie Ihren PUK (SuperPIN) zehn Mal in Folge falsch eingeben, dann wird Ihre SIM-Karte gesperrt. In diesem Fall benötigen Sie eine neue SIM-Karte. Eine neue SIM-Karte können Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Services > Ersatzkarte bestellen.

Öffentliche Teilnehmerverzeichnisse

Öffentliche Teilnehmerverzeichnis

Ihre Rufnummer können Sie in öffentliche Teilnehmerverzeichnisse eintragen lassen. Bitte teilen Sie uns in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Hilfe und Kontakt > Kontaktformular > Allgemeine Anfrage mit, welche Daten Sie veröffentlichen möchten. Es ist jeweils nur eine Auswahl möglich. Für den Eintrag in öffentliche Teilnehmerverzeichnisse fallen keine Kosten an.

Für den Eintrag in öffentliche Teilnehmerverzeichnisse haben Sie folgende Möglichkeiten:

Adresse
  • Gesamte Adresse
  • Keine Adresse
  • Nur Ort
  • Nur Ort und Straße
Berufsbezeichnung (optional, nur bei Firmen)
  • Branche angeben
Datennutzung Auskunft
  • Keine Auskunft
  • Rufnummernauskunft
  • Erweiterte Rufnummernauskunft
Elektronische Verzeichnisse im Internet
  • Kein Eintrag
  • Eintrag erwünscht
Print-Verzeichnisse (Papierform)
  • Kein Eintrag
  • Standard-Eintrag
  • Eintrag mit Kennzeichnung*
Inverssuche (Rückwärtssuche über Telefonnummern)
  • ermöglichen
  • nicht ermöglichen

Persönliche Servicewelt

Allgemeine Informationen

Als Kunde steht Ihnen eine persönliche Servicewelt zur Verfügung.

Ihre Vorteile
✔ Rechnungen einsehen
✔ Guthaben aufladen
✔ Tarifoptionen buchen
✔ Kundendaten ändern
✔ Kundenservice kontaktieren

Anmeldung / Login

Allgemeine Informationen

Als Kunde können Sie sich im Anmeldebereich zur persönlichen Servicewelt mit Ihren Zugangsdaten in Ihre persönliche Servicewelt anmelden. Ihre Zugangsdaten bestehen aus dem Benutzernamen und dem Online-Passwort.

Benutzername
Ihren Benutzernamen haben wir Ihnen nach Ihrer Online-Bestellung an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Wenn Sie Ihren Benutzernamen nicht mehr kennen, dann können Sie sich im Anmeldebereich zur persönlichen Servicewelt unter Benutzername vergessen? Ihren Benutzernamen anzeigen lassen. Wenn für Ihre Rufnummer noch kein Benutzername existiert, dann verwenden Sie für die Anmeldung in Ihre persönliche Servicewelt Ihre Rufnummer. Ihren Benutzernamen können Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Kundendaten > Zugangsdaten einsehen und ändern.

Online-Passwort
Wenn Sie sich das erste Mal in Ihre persönliche Servicewelt anmelden, dann verwenden Sie als Online-Passwort das Hotline-Kennwort aus Ihrer Bestellung. Wenn Sie Ihr Online-Passwort (oder das Hotline-Kennwort) nicht mehr kennen, dann können Sie sich im Anmeldebereich zur persönlichen Servicewelt unter Online-Passwort vergessen? ein neues Online-Passwort zusenden lassen. Ihr Online-Passwort können Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Kundendaten > Zugangsdaten ändern.

Anmelden / Login

Als Kunde können Sie sich im Anmeldebereich zur persönlichen Servicewelt mit Ihren Zugangsdaten in Ihre persönliche Servicewelt anmelden.

So funktioniert es:
  1. Geben Sie im Feld Benutzername Ihren Benutzernamen ein. Achten Sie auf Groß- und Kleinschreibung. Wenn für Ihre Rufnummer noch kein Benutzername existiert, dann geben Sie Ihre Rufnummer ohne Leerzeichen oder Bindestrich ein. Beispiel: 01761234567
  2. Geben Sie im Feld Online-Passwort Ihr Online-Passwort ein. Achten Sie auf Groß- und Kleinschreibung. Wenn Sie sich das erste Mal in Ihre persönliche Servicewelt anmelden, dann verwenden Sie das Hotline-Kennwort aus Ihrer Bestellung.
  3. Wählen Sie Online-Passwort als Klartext anzeigen aus, um sich Ihr Online-Passwort als Klartext anzeigen zu lassen.
  4. Wenn eine Servicewelt App zur Verfügung steht und Sie diese nutzen: Wählen Sie Angemeldet bleiben aus, damit Ihre Zugangsdaten gespeichert werden. Das hat den Vorteil, dass Sie zukünftig Ihre Zugangsdaten nicht mehr eingeben müssen.
  5. Wenn eine Servicewelt App zur Verfügung steht und Sie diese nutzen: Drücken Sie den Button Aktivieren, um die Funktion Angemeldet bleiben zu aktivieren.
  6. Drücken Sie den Button Login.
  7. Wenn Sie sich das erste Mal in Ihre persönliche Servicewelt anmelden: Wählen Sie im Feld Sicherheitsfragen eine Sicherheitsfrage aus. Als Sicherheitsfragen stehen Wie heißt mein Lieblingsfilm?, Wie lautet der Mädchenname meiner Mutter?, Wie lautet der Name meines ersten Haustiers?, Wie lautet der Name meines ersten Lehrers? und Wo wurde mein Vater geboren? zur Auswahl.
  8. Wenn Sie sich das erste Mal in Ihre persönliche Servicewelt anmelden: Geben Sie im Feld Antwort zur Sicherheitsfrage eine Antwort gemäß den Kriterien ein.
  9. Wenn Sie sich das erste Mal in Ihre persönliche Servicewelt anmelden: Drücken Sie den Button Änderung speichern.
  10. Die Sicherheitsfrage und Antwort werden gespeichert.
  11. Ihre persönliche Servicewelt wird geöffnet.

Kriterien für die Antwort zur Sicherheitsfrage
Aus folgenden Zeichen darf die Antwort zur Sicherheitsfrage bestehen:
  • Mindestens 3 und höchstens 50 Zeichen.
  • Das erste und letzte Zeichen ist ein Buchstabe.
  • Nur Buchstaben, Bindestriche und Leerzeichen sind möglich.

Cookies

Damit Sie sich in Ihre persönliche Servicewelt anmelden können, müssen in Ihrem Internet-Browser Cookies aktiviert sein. Wenn in Ihrem Internet-Browser Cookies nicht aktiviert sind und Sie die Seite, auf der Sie sich in Ihre persönliche Servicewelt anmelden können, öffnen, dann wird Ihnen folgende Information angezeigt:

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Benutzername vergessen

Allgemeine Informationen

Ihren Benutzernamen haben wir Ihnen nach Ihrer Online-Bestellung an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Wenn Sie Ihren Benutzernamen nicht mehr kennen, dann können Sie sich im Anmeldebereich zur persönlichen Servicewelt unter Benutzername vergessen? Ihren Benutzernamen anzeigen lassen. Wenn für Ihre Rufnummer noch kein Benutzername existiert, dann verwenden Sie für die Anmeldung in Ihre persönliche Servicewelt Ihre Rufnummer. Ihren Benutzernamen können Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Kundendaten > Zugangsdaten einsehen und ändern.

Benutzername anzeigen

Wenn Sie Ihren Benutzernamen nicht mehr kennen, dann können Sie sich Ihren Benutzernamen im Anmeldebereich zur persönlichen Servicewelt unter Benutzername vergessen? anzeigen lassen.

So funktioniert es:
  1. Geben Sie im Feld Rufnummer Ihre Rufnummer ohne Leerzeichen oder Bindestrich ein. Beispiel: 01761234567
  2. Geben Sie im Feld E-Mail-Adresse Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse ein.
  3. Geben Sie im Feld Postleitzahl Ihre bei uns hinterlegte Postleitzahl ein.
  4. Geben Sie im Feld Antwort zur Sicherheitsfrage die von Ihnen festgelegte Antwort zu Ihrer Sicherheitsfrage ein. Achten Sie auf Groß- und Kleinschreibung. Die Sicherheitsfrage und die Antwort zur Sicherheitsfrage haben Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt festgelegt.
  5. Drücken Sie den Button Benutzername anzeigen.
  6. Ihr Benutzername wird Ihnen angezeigt. Wenn für Ihre Rufnummer noch kein Benutzername existiert, dann verwenden Sie für die Anmeldung in Ihre persönliche Servicewelt Ihre Rufnummer.

Online-Passwort vergessen

Allgemeine Informationen

Wenn Sie sich das erste Mal in Ihre persönliche Servicewelt anmelden, dann verwenden Sie als Online-Passwort das Hotline-Kennwort aus Ihrer Bestellung. Wenn Sie Ihr Online-Passwort (oder das Hotline-Kennwort) nicht mehr kennen, dann können Sie sich im Anmeldebereich zur persönlichen Servicewelt unter Online-Passwort vergessen? ein neues Online-Passwort entweder an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse oder per SMS an Ihre Rufnummer zusenden lassen. Wenn Sie die Standardeinstellung in Ihrer persönlichen Servicewelt nicht geändert haben, dann wird das neue Online-Passwort standardmäßig an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Wenn für Ihre Rufnummer keine E-Mail-Adresse bei uns hinterlegt ist, dann wird das neue Online-Passwort standardmäßig per SMS an Ihre Rufnummer gesendet. Ihr Online-Passwort können Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Kundendaten > Zugangsdaten ändern. Den Versandweg für ein neues Online-Passwort können Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Kundendaten > Zugangsdaten ändern.

Online-Passwort zusenden

Ein neues Online-Passwort können Sie sich im Anmeldebereich zur persönlichen Servicewelt unter Online-Passwort vergessen? zusenden lassen.

So funktioniert es:
  1. Geben Sie im Feld Benutzername Ihren Benutzernamen ein. Achten Sie auf Groß- und Kleinschreibung. Wenn für Ihre Rufnummer noch kein Benutzername existiert, dann geben Sie Ihre Rufnummer ohne Leerzeichen oder Bindestrich ein. Beispiel: 01761234567
  2. Geben Sie im Feld Postleitzahl Ihre bei uns hinterlegte Postleitzahl ein.
  3. Drücken Sie den Button Online-Passwort zusenden.
  4. Ein neues Online-Passwort wird Ihnen per E-Mail an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse oder SMS an Ihre Rufnummer gesendet. Bitte beachten Sie, dass die E-Mail oder SMS erst einige Zeit später bei Ihnen ankommen kann. Bitte überprüfen Sie Ihren E-Mail-Spam-Ordner.
  5. Ihr bisheriges Online-Passwort ist jetzt nicht mehr gültig.
  6. Wenn eine Servicewelt App zur Verfügung steht und dort die Funktion Angemeldet bleiben aktiv ist: Die Funktion Angemeldet bleiben ist jetzt nicht mehr aktiv.

Hinweise:
  • Ein neues Online-Passwort kann erst 20 Minuten nach der letzten Passwortzusendung angefordert werden.
  • Wenn ein neues Online-Passwort in kurzer Zeit zu oft angefordert wird, dann steht die Funktion erst nach ca. 24 Stunden wieder zur Verfügung.

Servicewelt App

Alle Vorteile Ihrer persönlichen Servicewelt in einer App. Jetzt kostenlos im App Store oder Google Play Store erhältlich.

Ihre Vorteile
✔ Rechnungen einsehen
✔ Guthaben aufladen
✔ Tarifoptionen buchen
✔ Kundendaten ändern
✔ Kundenservice kontaktieren

Angemeldet bleiben
Durch die Funktion Angemeldet bleiben meldet sich Ihr Endgerät zukünftig automatisch in Ihre persönliche Servicewelt App an, ohne dass Sie Ihre Zugangsdaten erneut eingeben müssen.

MultiCard

Allgemeine Informationen

Mit MultiCards können Sie mit Ihrer Rufnummer bis zu 3 Endgeräte nutzen.

Ihre Vorteile
✔ Auf bis zu 3 Endgeräten unter einer Rufnummer erreichbar sein.
✔ Gleichzeitiges Klingeln aller Endgeräte bei eingehenden Anrufen.
✔ Telefonieren und parallel mit einem anderen Endgerät im Internet surfen.
✔ SMS- und MMS-Empfang auf ein beliebiges Endgerät festlegen.
✔ Zugriff auf die Mailbox von jedem Endgerät aus.

Details zur MultiCard

MultiCards können Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Services > MultiCard > MultiCard bestellen bestellen. Der Preis beträgt einmalig 4,95 € und monatlich 2,95 € pro MultiCard.

Bei der MultiCard können Sie zwischen der klassischen SIM-Karte aus Kunststoff und eSIM wählen. Die eSIM ist ein kleiner Chip, welcher fest im Endgerät verbaut ist. Das e bei eSIM steht für embedded. Das heißt eingebaut. Die eSIM ersetzt die klassische SIM-Karte aus Kunststoff. Voraussetzung für die Nutzung einer eSIM ist ein eSIM-fähiges Endgerät.

*Die Funktion bzw. das Angebot steht für Prepaid-Tarife nicht zur Verfügung.

MultiCard aus Kunststoff bestellen

MultiCards können Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Services > MultiCard > MultiCard bestellen bestellen.

So funktioniert es:
  1. Wählen Sie das SIM-Kartenformat aus.
  2. Geben Sie eine abweichende Lieferanschrift (nur innerhalb Deutschlands) an, wenn die neue SIM-Karte an eine andere Anschrift versendet werden soll.
  3. Überprüfen Sie die Daten. Drücken Sie den Button Jetzt zahlungspflichtig bestellen.
  4. Nach der Bestellung wird eine E-Mail an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Bitte beachten Sie, dass die E-Mail erst einige Zeit später bei Ihnen ankommen kann. Bitte überprüfen Sie Ihren E-Mail-Spam-Ordner.
  5. Nach dem Versand der neuen SIM-Karte an Ihre Anschrift wird eine E-Mail an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet.
  6. Der Preis für die neue SIM-Karte wird mit der Mobilfunkrechnung berechnet.

MultiCard aus Kunststoff aktivieren

Eine MultiCard können Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Services > MultiCard > MultiCard aktivieren bestellen.

So funktioniert es:
  1. Geben Sie nach Erhalt der neuen SIM-Karte im Feld SIM-Kartennummer die SIM-Kartennummer von der neuen SIM-Karte ein. Die SIM-Kartennummer finden Sie auf der Rückseite der SIM-Karte und auf dem Schreiben zu der SIM-Karte.
  2. Drücken Sie den Button Weiter.
  3. Die SIM-Karte wird aktiviert. Bitte beachten Sie, dass die Aktivierung der neuen SIM-Karte bis zu 24 Stunden dauern kann.
  4. Nach der Aktivierung der neuen SIM-Karte wird eine E-Mail an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Bitte beachten Sie, dass die E-Mail erst einige Zeit später bei Ihnen ankommen kann. Bitte überprüfen Sie Ihren E-Mail-Spam-Ordner.
  5. Nach Aktivierung der neuen SIM-Karte werden die dazugehörigen Geheimnummern PIN und PUK in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Kundendaten > PIN und PUK zur Verfügung gestellt.
  6. Setzen Sie die neue SIM-Karte in Ihr Endgerät ein.
  7. Schalten Sie Ihr Endgerät ein, damit sich Ihr Endgerät in das Mobilfunknetz einbuchen kann.

MultiCard als eSIM bestellen

Eine MultiCard können Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Services > MultiCard > MultiCard bestellen bestellen.

So funktioniert es:
  1. Wählen Sie das SIM-Kartenformat aus.
  2. Drücken Sie den Button Weiter.
  3. Überprüfen Sie die Daten. Drücken Sie den Button Jetzt zahlungspflichtig bestellen.
  4. Ein Dialog mit Informationen wird angezeigt. Drücken Sie den Button Schließen.
  5. Nach der Bestellung wird eine E-Mail an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse und eine SMS an Ihre Rufnummer gesendet. Bitte beachten Sie, dass die E-Mail und SMS erst einige Zeit später bei Ihnen ankommen kann. Bitte überprüfen Sie Ihren E-Mail-Spam-Ordner.

MultiCard als eSIM aktivieren

Eine neue SIM-Karte können Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Kundendaten > PIN und PUK aktivieren.

So funktioniert es:
  1. Sobald der QR-Code in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Kundendaten > PIN und PUK zur Verfügung steht, wird eine E-Mail an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Bitte beachten Sie, dass die E-Mail erst einige Zeit später bei Ihnen ankommen kann. Bitte überprüfen Sie Ihren E-Mail-Spam-Ordner.
  2. Wählen Sie unter Kundendaten > PIN und PUK den Bereich QR-Code öffnen aus.
  3. Geben Sie im Feld Aktuelles Online-Passwort Ihr Online-Passwort, mit dem Sie sich in Ihre persönliche Servicewelt angemeldet haben, ein. Achten Sie auf Groß- und Kleinschreibung.
  4. Wählen Sie Online-Passwort als Klartext anzeigen aus, um sich Ihr Online-Passwort als Klartext anzeigen zu lassen.
  5. Drücken Sie den Button Weiter.
  6. Der QR-Code wird Ihnen angezeigt.
  7. Scannen Sie den QR-Code mit Ihrem Endgerät, mit dem Sie die eSIM nutzen möchten, ein. Bitte beachten Sie, dass zum Zeitpunkt, zu dem der QR-Code gescannt wird, eine Internetverbindung in Ihrem Endgerät erforderlich ist. Bitte beachten Sie auch, dass für die Nutzung einer eSIM ein eSIM-fähiges Endgerät erforderlich ist. Nach dem Scannen des QR-Codes ist die eSIM sofort einsatzbereit.
  8. Nach dem Sie den QR-Code gescannt haben und die eSIM aktiv ist, wird der QR-Code in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Kundendaten > PIN und PUK ausgeblendet. Bitte beachten Sie, dass der QR-Code nur einmal verwendet werden kann.

eSIM-fähige Endgeräte

Voraussetzung für die Nutzung einer eSIM ist ein eSIM-fähiges Endgerät. Die eSIM kann mit den nachfolgenden Endgeräten genutzt werden.
  • Apple iPhone 11
  • Apple iPhone 11 Pro
  • Apple iPhone 11 Pro Max
  • Apple iPhone SE (2020)
  • Apple iPad Air
  • Apple iPad mini (2019)
  • Apple iPad Pro 11
  • Apple iPad Pro 12,9 (2018)
  • Apple iPhone XR
  • Apple iPhone XS
  • Apple iPhone XS Max
  • Google Pixel 3
  • Google Pixel 3 XL
  • Google Pixel 4
  • Google Pixel 4 XL
  • Samsung Galaxy Watch
  • Samsung Galaxy Watch Active 2
  • Samsung S20, S20+ und S20 Ultra
Bitte beachten Sie: Die eSIM kann aktuell in einer Apple Watch nicht verwendet werden.

UltraCard

Allgemeine Informationen

Mit UltraCards können Sie mit Ihrer Rufnummer bis zu 3 Endgeräte nutzen.

Ihre Vorteile
✔ Auf bis zu 3 Endgeräten unter einer Rufnummer erreichbar sein.
✔ Gleichzeitiges Klingeln aller Endgeräte bei eingehenden Anrufen.
✔ Telefonieren und parallel mit einem anderen Endgerät im Internet surfen.
✔ SMS- und MMS-Empfang auf ein beliebiges Endgerät festlegen.
✔ Zugriff auf die Mailbox von jedem Endgerät aus.

Details zur UltraCard

UltraCards können Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Services > UltraCard > UltraCard bestellen bestellen. Der Preis beträgt einmalig 4,95 € und monatlich 2,95 € pro UltraCard.

*Die Funktion bzw. das Angebot steht für Prepaid-Tarife nicht zur Verfügung.

UltraCard bestellen

UltraCards können Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Services > UltraCard > UltraCard bestellen bestellen.

So funktioniert es:
  1. Wählen Sie das SIM-Kartenformat aus.
  2. Geben Sie eine abweichende Lieferanschrift (nur innerhalb Deutschlands) an, wenn die neue SIM-Karte an eine andere Anschrift versendet werden soll.
  3. Überprüfen Sie die Daten. Drücken Sie den Button Jetzt zahlungspflichtig bestellen.
  4. Nach der Bestellung wird eine E-Mail an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Bitte beachten Sie, dass die E-Mail erst einige Zeit später bei Ihnen ankommen kann. Bitte überprüfen Sie Ihren E-Mail-Spam-Ordner.
  5. Nach dem Versand der neuen SIM-Karte an Ihre Anschrift wird eine E-Mail an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet.
  6. Der Preis für die UltraCard wird mit der Mobilfunkrechnung berechnet.

UltraCard aktivieren

UltraCards können Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Services > UltraCard > UltraCard aktivieren aktivieren.

So funktioniert es:
  1. Geben Sie nach Erhalt der neuen SIM-Karte im Feld SIM-Kartennummer die SIM-Kartennummer von der neuen SIM-Karte ein. Die SIM-Kartennummer finden Sie auf der Rückseite der SIM-Karte und auf dem Schreiben zu der SIM-Karte.
  2. Drücken Sie den Button Weiter.
  3. Die SIM-Karte wird aktiviert. Bitte beachten Sie, dass die Aktivierung der neuen SIM-Karte bis zu 24 Stunden dauern kann.
  4. Nach der Aktivierung der neuen SIM-Karte wird eine E-Mail an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Bitte beachten Sie, dass die E-Mail erst einige Zeit später bei Ihnen ankommen kann. Bitte überprüfen Sie Ihren E-Mail-Spam-Ordner.
  5. Nach Aktivierung der neuen SIM-Karte werden die dazugehörigen Geheimnummern PIN und PUK (SuperPIN) in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Kundendaten > PIN und PUK zur Verfügung gestellt.
  6. Schalten Sie Ihr Endgerät mit der bisherigen SIM-Karte aus und wieder ein, damit sich Ihr Endgerät in das Mobilfunknetz einbuchen kann und die UltraCards erkannt werden.
  7. Setzen Sie die neue SIM-Karte in Ihr Endgerät ein.
  8. Schalten Sie Ihr Endgerät ein, damit sich Ihr Endgerät in das Mobilfunknetz einbuchen kann.

Ersatzkarte

Allgemeine Informationen

Ihre SIM-Karte können Sie gegen eine neue SIM-Karte tauschen. Die neue SIM-Karte ersetzt Ihre bisherige SIM-Karte. Ihre Rufnummer bleibt nach dem Tausch der SIM-Karte weiterhin bestehen. Eine neue SIM-Karte können Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Services > Ersatzkarte > Ersatzkarte bestellen bestellen. Der Preis beträgt einmalig 14,95 €.

Bei der Ersatzkarte können Sie zwischen der klassischen SIM-Karte aus Kunststoff und eSIM wählen. Die eSIM ist ein kleiner Chip, welcher fest im Endgerät verbaut ist. Das e bei eSIM steht für embedded. Das heißt eingebaut. Die eSIM ersetzt die klassische SIM-Karte aus Kunststoff. Voraussetzung für die Nutzung einer eSIM ist ein eSIM-fähiges Endgerät.

Ersatzkarte aus Kunststoff bestellen

Eine neue SIM-Karte können Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Services > Ersatzkarte > Ersatzkarte bestellen bestellen.

So funktioniert es:
  1. Wählen Sie das SIM-Kartenformat aus.
  2. Geben Sie eine abweichende Lieferanschrift (nur innerhalb Deutschlands) an, wenn die neue SIM-Karte an eine andere Anschrift versendet werden soll.
  3. Nach der Bestellung wird eine E-Mail an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Bitte beachten Sie, dass die E-Mail erst einige Zeit später bei Ihnen ankommen kann. Bitte überprüfen Sie Ihren E-Mail-Spam-Ordner.
  4. Nach dem Versand der neuen SIM-Karte an Ihre Anschrift wird eine E-Mail an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Bitte beachten Sie, dass die E-Mail erst einige Zeit später bei Ihnen ankommen kann. Bitte überprüfen Sie Ihren E-Mail-Spam-Ordner.
  5. Die Rechnung für die neue SIM-Karte wird in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Hilfe und Kontakt > Kontaktformular > Bereits gestellte Fragen zur Verfügung gestellt.

Ersatzkarte aus Kunststoff aktivieren

Die neue neue SIM-Karte können Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Services > Ersatzkarte > Ersatzkarte aktivieren aktivieren.

So funktioniert es:
  1. Geben Sie nach Erhalt der neuen SIM-Karte im Feld SIM-Kartennummer die SIM-Kartennummer von der neuen SIM-Karte ein. Die SIM-Kartennummer finden Sie auf der Rückseite der SIM-Karte und auf dem Schreiben zu der SIM-Karte.
  2. Wenn Sie zu Ihrer Rufnummer bisher mehrere SIM-Karten haben, dann können Sie unter Zu tauschende SIM-Karte auswählen, welche bisherige SIM-Karte getauscht werden soll.
  3. Drücken Sie den Button Weiter.
  4. Überprüfen Sie die Daten. Drücken Sie den Button Jetzt zahlungspflichtig bestellen.
  5. Die SIM-Karte wird aktiviert. Bitte beachten Sie, dass die Aktivierung der neuen SIM-Karte bis zu 24 Stunden dauern kann.
  6. Nach der Aktivierung der neuen SIM-Karte wird eine E-Mail an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Bitte beachten Sie, dass die E-Mail erst einige Zeit später bei Ihnen ankommen kann. Bitte überprüfen Sie Ihren E-Mail-Spam-Ordner.
  7. Nach Aktivierung der neuen SIM-Karte werden die dazugehörigen Geheimnummern PIN und PUK in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Kundendaten > PIN und PUK zur Verfügung gestellt.
  8. Die alte SIM-Karte ist jetzt nicht mehr gültig.
  9. Setzen Sie die neue SIM-Karte in Ihr Endgerät ein.
  10. Schalten Sie Ihr Endgerät ein, damit sich Ihr Endgerät in das Mobilfunknetz einbuchen kann.

Ersatzkarte als eSIM bestellen

Eine neue SIM-Karte können Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Services > Ersatzkarte > Ersatzkarte bestellen bestellen.

So funktioniert es:
  1. Wählen Sie das SIM-Kartenformat aus.
  2. Wenn Sie zu Ihrer Rufnummer bisher mehrere SIM-Karten haben, dann können Sie unter Zu tauschende SIM-Karte auswählen, welche bisherige SIM-Karte getauscht werden soll.
  3. Überprüfen Sie die Daten. Drücken Sie den Button Jetzt zahlungspflichtig bestellen.
  4. Ein Dialog mit Informationen wird angezeigt. Drücken Sie den Button Schließen.
  5. Nach der Bestellung wird eine E-Mail an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse und eine SMS an Ihre Rufnummer gesendet. Bitte beachten Sie, dass die E-Mail erst einige Zeit später bei Ihnen ankommen kann. Bitte überprüfen Sie Ihren E-Mail-Spam-Ordner.
  6. Die Rechnung für die neue SIM-Karte wird in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Hilfe und Kontakt > Kontaktformular > Bereits gestellte Fragen zur Verfügung gestellt.

Ersatzkarte als eSIM aktivieren

Die neue SIM-Karte können Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Kundendaten > PIN und PUK aktivieren.

So funktioniert es:
  1. Sobald der QR-Code in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Kundendaten > PIN und PUK zur Verfügung steht, wird eine E-Mail an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Bitte beachten Sie, dass die E-Mail erst einige Zeit später bei Ihnen ankommen kann. Bitte überprüfen Sie Ihren E-Mail-Spam-Ordner.
  2. Wählen Sie unter Kundendaten > PIN und PUK den Bereich QR-Code öffnen aus.
  3. Geben Sie im Feld Aktuelles Online-Passwort Ihr Online-Passwort, mit dem Sie sich in Ihre persönliche Servicewelt angemeldet haben, ein. Achten Sie auf Groß- und Kleinschreibung.
  4. Wählen Sie Online-Passwort als Klartext anzeigen aus, um sich Ihr Online-Passwort als Klartext anzeigen zu lassen.
  5. Drücken Sie den Button Weiter.
  6. Der QR-Code wird Ihnen angezeigt.
  7. Scannen Sie den QR-Code mit Ihrem Endgerät, mit dem Sie die eSIM nutzen möchten, ein. Bitte beachten Sie, dass zum Zeitpunkt, zu dem der QR-Code gescannt wird, eine Internetverbindung in Ihrem Endgerät erforderlich ist. Bitte beachten Sie auch, dass für die Nutzung einer eSIM ein eSIM-fähiges Endgerät erforderlich ist. Nach dem Scannen des QR-Codes ist die eSIM sofort einsatzbereit.
  8. Nach dem Sie den QR-Code gescannt haben und die eSIM aktiv ist, wird der QR-Code in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Kundendaten > PIN und PUK ausgeblendet. Bitte beachten Sie, dass der QR-Code nur einmal verwendet werden kann.

eSIM-fähige Endgeräte

Voraussetzung für die Nutzung einer eSIM ist ein eSIM-fähiges Endgerät. Die eSIM kann mit den nachfolgenden Endgeräten genutzt werden.
  • Apple iPhone 11
  • Apple iPhone 11 Pro
  • Apple iPhone 11 Pro Max
  • Apple iPhone SE (2020)
  • Apple iPad Air
  • Apple iPad mini (2019)
  • Apple iPad Pro 11
  • Apple iPad Pro 12,9 (2018)
  • Apple iPhone XR
  • Apple iPhone XS
  • Apple iPhone XS Max
  • Google Pixel 3
  • Google Pixel 3 XL
  • Google Pixel 4
  • Google Pixel 4 XL
  • Samsung Galaxy Watch
  • Samsung Galaxy Watch Active 2
  • Samsung S20, S20+ und S20 Ultra
Bitte beachten Sie: Die eSIM kann aktuell in einer Apple Watch nicht verwendet werden.