Allnet-Flatrate

Noch vor wenigen Jahren war man gut damit beraten, sich bei einem Telefonat über das Handy kurz zu fassen – sonst erhielt man die Quittung am Ende des Monats mit einer hohen Rechnungssumme. Flatrates waren für die Telefonie zumindest im Mobilfunkbereich lange unbekannt.

Unsere aktuelle Tarif-Empfehlung

Unbegrenzt in jedes Netz telefonieren

Doch die Preisschraube hat sich gedreht, glücklicherweise zum Wohle des Kunden. Nicht nur die Preise je Gesprächsminute sind deutlich gesunken, auch Flatrates für die mobile Telefonie sind mittlerweile verfügbar. Das Wort ,,Flatrate" kommt aus dem Englischen und bezeichnet einen Pauschalbetrag, den man für eine bestimmte Leistung bezahlt. Im Mobilfunkbereich können damit die mobilen Kommunikationsdienste unbegrenzt genutzt werden, das heißt für einen festgelegten monatlichen Betrag kann beispielsweise ohne Zeitlimit telefoniert werden. Dabei ist besonders die so genannte Allnet-Flat im Kommen: Damit können Gespräche in jedes deutsche Netz, sprich sowohl in jedes der vier deutschen Mobilfunknetze als auch ins Festnetz ohne Begrenzung oder zusätzliche Kosten geführt werden. Eine solche Flat ist besonders deswegen praktisch, weil für den Kunden meist schwer nachzuvollziehen ist, in welches der Mobilfunknetze gerade telefoniert wird. In jedem Fall braucht er dabei kein schlechtes Gewissen mehr zu haben – ganz egal wie lange das Gespräch dauert.

Allnet-Flatrate lohnt sich für viele Mobilfunkteilnehmer

Auch wenn die Kosten für eine Flat in alle Netze deutlich gesunken sind, sollte vor dem Vertragsabschluss kalkuliert werden. Bei simplytel sind die Preise für eine Gesprächsminute so niedrig, dass Wenigtelefonierer keine Allnet-Flat benötigen. Für diese Nutzergruppe hat simplytel attraktive Tarife mit Inklusiv-Volumen im Angebot. Es gilt aber auch auszurechnen, ob die supergünstige Allnet-Flatrate von simplytel den Festnetzanschluss ersetzen kann. Viele simplytel-Kunden telefonieren mittlerweile auch von Zuhause aus nur noch mit ihrem Handy, da simplytel so preiswert ist. Dank der erstklassigen Verfügbarkeit der von simplytel eingesetzten Netze sind sowohl eine hohe Sprachqualität als auch die ständige Erreichbarkeit garantiert. Natürlich ist dadurch auch Highspeed-Surfen im Internet problemlos möglich. Je nach Datenaufkommen kann der Kunde bei simplytel verschiedene Tarifpakete mit hervorragender Netzqualität frei wählen und hierbei auch eine Allnet-Flatrate mit einem Datenvolumen buchen.

Mehr Informationen

Themenübersicht